Verein

Ziel und Aufgabe unserer Vereinsgemeinschaft ist es den Segelflugsport zu fördern. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Jugendliche an den Segelflugsport heranzuführen und auszubilden.

Unser Segelflugverein ist seit 1970 auf dem Flugplatz Alte Ems bei Herbrum beheimatet. Zuvor hießen wir „Verein für Luftsport Sögel e.V.“ und hatten ein Fluggelände am Schlopenberg in Neubörger. Im Zuge der Schießplatzerweiterung der Wehrstechnischen Dienststelle 91 in Meppen musste das Fluggelände aufgegeben werden. Auf landwirtschaftlich nicht nutzbarem Boden, der Aufspülungsfläche eines alten Ems-Arms, fanden wir eine neue Bleibe und nannten unseren Flugplatz zur Erinnerung an den Altarm
ALTE EMS.

Seit 1983 ist der Verein Mitglied des Deutschen Aero Club e.V. und führt die Ausbildung von Flugschülern durch. Der Start in die Ausbildungsphase war dadurch erschwert, dass infolge Brandstiftung eine Flugzeughalle mit vier Flugzeugen zerstört wurde und zuerst alle verfügbaren Mittel in den Wiederaufbau der Unterstellhalle gesteckt werden mussten.

Share by: